„Halten Sie sich von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln fern“, warnt der Experte

Am 14. November fand eine Sonderkonferenz zum Weltdiabetestag statt. Während mit der Konferenz, auf der alle akzeptiert wurden, das Bewusstsein für Diabetes geschärft werden sollte, wurden Blutzuckermessungen mit dem Blut durchgeführt, das den Personen entnommen wurde. Bewusstsein ist geschaffen. Die Ernährung sei bei Diabetes wichtig, erklärte Endokrinologie-Spezialist Dr. Nujen Bozkurt, „Jede Art von Lebensmitteln sollte nicht in eine Richtung konsumiert werden. Zum Beispiel getrocknete Hülsenfrüchte; Grüne Linsen, Kichererbsen, alle Arten von Fleisch, grünes und dunkelgrünes Blattgemüse sollten verzehrt werden. Lebensmittel wie Weißbrot, Reis, Nudeln, Bagels, Gebäck, kohlensäurehaltige Getränke, Diätkekse und Diätzwieback sollten jedoch vermieden werden. Dies sind Lebensmittel, die für Diabetiker nicht geeignet sind. Darüber hinaus sollten Menschen mit Diabetes, Adipositas, Schwangerschaft, Diabetes in der Familie, also Menschen mit Risikofaktoren, in regelmäßigen Abständen Gesundheitschecks durchführen lassen. machte die Aussage.

„TYP 1 WIRD IM ALLGEMEINEN BEI KINDERN UND JUNGEN ERWACHSENEN ANGEZEIGT“

Dr. Bozkurt betonte, dass sich Diabetes normalerweise mit Symptomen wie Wassertrinken, Mundtrockenheit, häufigem Wasserlassen, viel Essen, aber unbeabsichtigtem Abnehmen manifestiert, und sagte: „Dies sind die Hauptsymptome. Aber auch Beschwerden wie Schwäche und Müdigkeit können Symptome sein. Diabetes wird in Typ 1 und Typ 2 unterteilt. Typ-2-Diabetes benötigt kein Insulin. Es kann jedoch in Zukunft Insulin erfordern. Typ-1-Diabetes tritt normalerweise bei Kindern oder jungen Erwachsenen auf. Wir können sagen, dass Typ-2-Diabetes eine Form von Diabetes ist, die im höheren Alter häufiger auftritt und eher mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht wird. Die Symptome dieser beiden Diabetesarten sind gleich, sie ändern sich nicht“, sagte er.

„1 VON 3 MENSCHEN IST DIABETES“

Dr. Bozkurt sagte: „Typ-1-Diabetes setzt jedoch etwas schneller ein. Es entwickelt sich in kurzer Zeit. Daher kommt es in kurzer Zeit zu plötzlichem Gewichtsverlust, Muskelschwund, Zerstörung, Mundtrockenheit, Trinkwasser und häufigem Wasserlassen. Typ-2-Diabetes ist etwas heimtückischer. Es hängt eher mit dem Gewicht zusammen. Es bewegt sich langsamer. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes können bis zum fortgeschrittenen Stadium keine Befunde bemerkt werden. Parallel zur ganzen Welt nimmt die Häufigkeit von Diabetes in unserem Land sehr stark zu. In neueren Studien liegt der Prozentsatz der diagnostizierten oder nicht diagnostizierten Patienten in der erwachsenen Bevölkerung bei etwa 30 Prozent. Diabetes ist einer von 3-4 Erwachsenen in der erwachsenen Bevölkerung. Wenn wir es etwas weiter fassen, ist es tatsächlich möglich, diese Störung bei fast einem von drei Menschen zu entdecken, wenn wir die Periode des versteckten Zuckers und der Prädiabetes mit einbeziehen.

„WENN ES NICHT KONTROLLIERT WIRD, KANN ES SOGAR ORGANVERLUST VERURSACHEN“

Mit der Feststellung, dass Typ-2-Diabetes im Allgemeinen häufiger auftritt, sagte Dr. Bozkurt:

„90-95 Prozent der Patienten haben Typ-2-Diabetes. Die wichtigste Ursache für Typ 2 ist Fettleibigkeit. Aber natürlich gibt es auch genetische Faktoren. Diabetes hat in 10 Jahren in der Türkei um das 2,5-fache zugenommen. Sie ist von 14 Prozent auf 33 Prozent gestiegen. Einer der Hauptgründe dafür ist die industrielle Ernährung. Die Tatsache, dass die Zeit, die vor dem Bildschirm verbracht wird, mehr ist als die Zeit, die mit Sport verbracht wird, Inaktivität, Inaktivität, Gewichtszunahme sind die natürlichsten Faktoren. Wir haben begonnen, Adipositas häufiger in der Kindheit zu sehen. Fettleibigkeit im Kindesalter ist auch ein wichtiger Risikofaktor für Diabetes. Langfristig kann Diabetes zu Blutungen hinter den Augen und weiterem Sehverlust führen. Abgesehen davon kann es zu Nierenverletzungen, Schäden an Nierengefäßen, Nierenversagen, chronischem Nierenversagen und tiefen Wunden kommen, die am Fuß nicht heilen. Die Arbeit kann bis zum Organverlust fortschreiten.“

„INSULIN IST KEINE SCHLECHTE BEHANDLUNG“

Zu den Behandlungsmethoden sagte Dr. Bozkurt: „Wir können Diabetes mit Medikamenten oder Insulin behandeln. Hier ist es wichtig, die Bedürfnisse des Patienten zu ermitteln. Fragen wie „Reichen die eigenen Insulinreserven des Patienten aus, kann sein Körper Insulin selbst produzieren, können diese Patienten medikamentös behandelt werden“ sind wichtig. Weil Medikamente die Insulinsekretion regulieren, erhöhen und ausgleichen. Wenn jedoch die insulinproduzierenden Zellen des Patienten fehlen, wenn das Insulin abgenommen hat, muss die Behandlung mit obligatorischem Insulin ergänzt werden. Dies ist keine schlechte Form der Behandlung“, schloss er.

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